Presse & News

Previous Next

DJK-Sportler des Jahres - Große Ehre für Pasa Baylan

Münster/ Nordwalde - 2012 war das Jahr des Pasa Baylan: Deutscher Meister, Europameister und Weltmeister. Alles in einem Jahr. Das Comeback des Taekwondo-Großmeisters aus Nordwalde blieb auch dem katholischen DJK-Verband nicht verborgen. Der wählte Baylan zum „DJK-Sportler des Jahres 2012“.

 

Jetzt bekam der Nordwalder, der in Münster bei DJK Germania Mauritz trainiert, Urkunde und Pokal überreicht. Und das nicht irgendwo, sondern im Schatten des Doms im bischöflichen Gartensaal, der auch „Kachelzimmer“ oder „das blaue Zimmer“ genannt wird. Ein Raum, der für die Öffentlichkeit so gut wie nie geöffnet wird.

 

Für Pasa Baylan einen Auszeichnung mit ganz besonderem Stellenwert: „Ich hätte nie gedacht, dass ich für meine sportlichen Leistungen irgendwann von einem Bischof geehrt werde.“ Das sei ein Tag in seinem Sportlerleben, den er nie vergessen werde, meinte er später. Das nicht zuletzt auch deshalb, da Weihbischof Dr. Stefan Zekorn „mit seinem respektvollen und bescheidenen Auftreten“ besonderen Eindruck auf ihn gemacht habe.

 

Baylan hatte sich schon 1985 aus dem Leistungssport zurückgezogen. Doch im vergangenen Jahr wollte es der 56-Jährige noch einmal wissen. Auf dem Weg zu seinen Titeln setzte er sich auch gegen zahlreiche jüngere Sportler durch. VON MICHAEL SCHWAKENBERG

Kontakt

Kampfsportschule:

Asiatische Kampfkunstfreunde

PASA BAYLAN  

Telefon: 0163 / 17 62 054

(erreichbar täglich ab 12:00 Uhr)

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Münster

Trainingsort:

DJK SV Mauritz 1906 e.V. Münster 

Ratsgymnasium Piusallee 

Bohlweg 7 | 48147 Münster 

 

Nordwalde

Kampfsportschule:

Asiatische Kampfkunstfreunde e.V.

Bahnhofstraße 35 | 48356 Nordwalde 

 

Saerbeck

Trainingsort:

Saerbeck, SC Falke Saebeck e.V. 

Sportzentrum

Lindenstraße 40 | 48369 Saerbeck 

 

Impressum